Am Freitag, den 14.10.16, veranstaltete die FF-Markt Strass eine Alarmübung mit dem Kindergarten, der Volksschule und der Neuen Mittelschule Strass. In der Volksschule wurde ein Brand im Werkraum und in der Neuen Mittelschule ein Brand im Physiksaal mittels Rauchkanonen simuliert.
Um 09:21 Uhr wurde der Brand bemerkt und die FF-Markt Strass alarmiert. Am Einsatzort angekommen, übernahm der LFBA Strass die NMS und der TLFA 2000 Strass die VS Strass. Nach der Ersteinteilung alarmierte Einsatzleiter HBI Klöckl M. die Feuerwehren Spielfeld, Gersdorf, Vogau und Obervogau zur Unterstützung nach, diese warteten bereits beim Rüsthaus Strass. Da man noch nicht sagen konnte, wie schwer der Brand ist, wurde auch zur Vorsorge der Kindergarten evakuiert.
Nach erfolgreicher Evakuierung und Durchsuchung der Gebäude mit schwerem Atemschutz wurden die Gebäude mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht, sodass die Kinder wieder in ihre Klassen konnten. Doch dies war noch nicht das Ende des aufregenden Tages. Weiters wurde ein Stationenbetrieb mit 11 Stationen in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Feuerwehren aufgebaut.
Mit den Lehrern und Lehrerinnen wurde der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher erklärt, diesen durften sie dann auch gleich üben. Hierfür möchten wir uns bei BI Petrowitsch D. für den Bezirksanhänger für Entstehungsbrandbekämpfung und der Unterweisung der Lehrer und Lehrerinnen bedanken. Weiters bedanken wir uns bei allen eingesetzten Feuerwehren für ihre Unterstützung sowie bei der Marktgemeinde Strass, die im Anschluss für alle Beteiligten eine Jause und Getränke zu Verfügung stellte.