Den Umgang mit Hebekissen und der Seilwinde übten 12 Mitglieder der FF-Straß bei der Übung am Montag, den 9. Mai. Aufgeteilt auf 2 Gruppen wurden die Stationen unter der Führung von BM Klöckl H. jun. und OBM Klöckl H. sen. aufgebaut. Ein Augenmerk wurde dabei vor allem auf Teamarbeit, Spaß und Kommunikation gelegt.
Bei der 1. Station mussten die Teilnehmer mit der Seilwinde des TLFA2000 eine Bank hochheben. Um die Übung schwieriger zu gestalten, nahm man einen Eimer Wasser zu Hilfe, der nicht umgeschüttet werden durfte.
Bei der 2. Station musste eine Leiter, die auf Paletten gestellt wurde, mittels Hebekissen hochgehoben werden. Auch hier galt es, einen darauf gestellten Eimer voll Wasser nicht zu verschütten. Die Hebekissen durften dabei nur ohne Sichtkontakt und bloß mit mündlicher Verständigung bedient werden.
Nachdem die Stationen ausführlich ausprobiert und erfolgreich gemeistert wurden, besprach man die einzelnen Elemente der Übung und ging detailliert die Handhabe der Seilwinde durch. Im Anschluss an den gelungenen Wettbewerb zwischen den beiden Teams wurden alle auf ein Getränk im Rüsthaus eingeladen.