Ente im Bewässerungsschacht am 09.02.16

Einen eher seltenen Einsatzbefehl erhielt die FF-Markt Straß am Faschingdienstag – „Ente im Schacht“ lautete die Alarmmeldung am 09.02.16 um 10:57 Uhr. Insgesamt 8 Mitglieder rückten mit LFB-A zur Tierrettung am Murradweg aus, 5 Mitglieder warteten im Rüsthaus auf weitere Befehle. Eine aufmerksame Passantin hatte Alarm geschlagen. Eine Ente war in einen Bewässerungsschacht gelangt, der von der Mur zu einem Seitenbach führte, aus dem sie ohne fremde Hilfe nicht mehr herauskommen konnte. Das Gitter des Schachtes wurde kurzerhand geöffnet, sodass ein Höhenretter der Feuerwehr mittels Steckleiter und Sicherung zur Ente ins Wasser hinabsteigen konnte. Das Tier konnte glücklicherweise unverletzt gerettet und sofort in die Freiheit entlassen werden. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und die FF-Markt Straß wieder ins Rüsthaus eingerückt.

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/suedsuedwest/peak_suedsuedwest/4922141/Strass_Feuerwehr-rettete-Ente-aus-dem-Schacht