Atemschutzübung mit Menschenrettung am 01.09.14

„Atemschutzübung mit Menschenrettung“ lautete das Thema der regulären Übung am Montag, den 1. September, unter der Leitung von LM d. F. Armin Schauperl. Insgesamt 18 Feuerwehrmitglieder stellten sich dieser Herausforderung.

Die Übung fand in einem Rohbau (Firma Hammer-Bau) in der Schloßstraße statt. Bei Schweißarbeiten brach im 2. Stock des Gebäudes ein Brand aus, eine Person wurde dabei verletzt und eingeschlossen. Die Mitglieder der FF-Straß mussten einen Atemschutztrupp stellen, die verletzte Person retten, eine Wasserversorgung herstellen und das Feuer unter Kontrolle bringen.

Zu Anfang der Übung wurden die dafür benötigten Gerätschaften besprochen und die Feuerwehrleute in entsprechende Gruppen eingeteilt. Sodann wurde das Szenario beübt – der Atemschutztrupp drang in das Gebäude ein und konnte die verletzte Person erfolgreich aufspüren, um anschließend den Sanitätern den Weg frei zu machen. Da die Treppen mit der Trage unpassierbar waren, kam ein Höhenretter zum Einsatz und ermöglichte einen reibungslosen Abtransport der verletzten Person über die Außenwand des Gebäudes. Zudem wurde eine Schlauchleitung zur Speisung des TLFA-2000 gelegt, um eine ständige Wasserversorgung zu sichern.

Nach 2 ½ Stunden konnte die gelungene Übung beendet werden.