Küchenbrand mit Menschenrettung am 03.05.2013

Am 03.05.2013 um 22:45 Uhr wurde die FF-Strass per Sirene und SMS zu einen Brandeinsatz alarmiert.

Der Einsatzbefehl lautete:“ Küchenbrand mit einer vermissten Person“! Die FF-Strass rückte sofort mit TLFA 2000 und LFBA zum Einsatzort aus. Auf der Anfahrt wurde noch die FF-Gersdorf zur Unterstützung als Atemschutzrettungstrupp alarmiert.  Am Einsatzort eingetroffen, stellte sich heraus, dass eine Person im Obergeschoss sich auf dem Balkon retten konnte und das die Küche in Brand stand, dadurch war das komplette Obergeschoss verraucht und war nur mehr mit schwerem Atemschutz begehbar. Ein Teil der Mannschaft übernahm die Bergung der Person über eine Leiter, ein weiterer Teil rüstete sich mit schwerem Atemschutz und ging zur Brandbekämpfung vor. Nachdem der Brand gelöscht war, musste die komplette Küchendecke (Holzdecke) heruntergerissen werden, da sonst ein neuerlicher Brand entstehen hätte können. Zum Schluss wurde noch die FF-Gamlitz mit Wärmebildkamera alarmiert um restliche Glutnester auszuschließen.

Die FF-Strass rückte um ca. 02:00 Uhr ein und konnte sich wieder einsatzbereit melden.

Eingesetzt waren:

  • FF-Strass (Einsatzleitung) mit TLFA2000 und LFBA
  • FF-Gersdorf
  • FF-Gamlitz
  • Polizei
  • Rettung