Am 17.11.2012 um 15:54 Uhr wurde die FF-Strass mitels Sirene und SMS zu einem Lagerhallenbrand in Vogau alarmiert.
Die FF-Strass rückte mit TLFA2000, LFBA und MTF mit 19 Mann aus. Schon auf der Hinfahrt sah man eine sehr starke Rauchentwicklung.
Am Einsatzort angekommen begann die TLFA2000 Mannschaft einen Löschangriff mittels Hochdruck und Wasserwerfer an der Vorderseite der Halle. Die LFBA Mannschaft setzte eine Tragkraftspritze auf dem Murdamm und baute eine Zubringerleitung zur Versorgung der Fahrzeuge mit Löschwasser. Da man durch die starke Rauchentwicklung nur mit schwerem Atemschutz in die Nähe der Halle konnte, richtete die FF-Strass einen Atemschutzsammelplatz ein und stellte einen Pendelverkehr zum Rüsthaus Strass her, wo man die leeren Atemschutzflaschen gleich wieder befüllte.
Weiters alarmierte die Einsatzleitung (FF-Vogau) die Feuerwehren des Abschnittes 5 sowie die FF-Obervogau, die FF-Kaindorf, als auch die Firmen FIX-Recycling, Röck und Reichl um mit Kran und Bagger bei den Ausräumarbeiten zu unterstützen. In Folge des starken Brandes entschied sich die Einsatzleitung, das Stroh kontrolliert abbrennen zu lassen. Die FF-Vogau wird noch die nächsten Tage mit einer Brandwache beschäftigt sein.
Die FF-Strass rückte um ca. 22:00 ins Rüsthaus ein.
Eingesetzt waren:
- 9 Feuerwehren mit 26 Fahrzeugen und 120 Mann
http://steiermark.orf.at/news/stories/2559438/