Am 25.10.2012 wurde das Schul und Kindergarten Zentrum in Strass mittels einer Alarmübung beübt!
Die FF-Strass wurde um ca. 08:50 Uhr per Sirene und SMS zu einem Brandmeldealarm in die Haupt- und Volksschule Strass alarmiert. Die FF-Strass rückte mit TLFA 2000, LFBA und MTF sowie mit 15 Mann zum Einsatzort aus.
Am Einsatzort eingetroffen erteilte HBI Klöckl M. den Befehl: bei der Evakuierung der Kinder zu helfen und eine Standeskontrolle durchzuführen!
Als die Schulleitungen eine vollständige Personenanzahl durchgeben konnte, wurde der Rauch im Eingangsbereich entfernt, wodurch die Kinder wieder in ihre Klassen zurückgehen konnten.
Nach einer kurzen Nachbesprechung in den Klassen, ging ein Teil der Kinder in den Kultursaal; wo ein Filmvortrag über die steirischen Feuerwehren, sowie einen Jahresrückblick der FF Strass abgehalten wurde. Die weiteren Klassen bekamen eine praktische Vorführung über das Feuerwehrwesen.
Die FF-Strass bereitete einen Stationsbetrieb im Pausenhof der Volkschule für die Kinder vor.
Hier wurde mit Hochdruck gespritzt, eine Schaumvorführung und eine Hebekissenvorführung abgehalten. Der schwere Atemschutz und das Rettungswesen erklärt und zum Abschluss konnten einige Kinder mit Schere und Spreitzer arbeiten.
Das Lehrpersonal wurde aufgeteilt, um einen Entstehungsbrand zu bekämpfen. Natürlich wurde dieser zuvor ausführlich erklärt!!
Im Kindergarten wurde ein eigenes Programm abgehalten, um den Kid´s die Feuerwehr spielerisch näher zu bringen.
Danke an alle Mitwirkenden!