Ölalarm in der Mur am 19.08.2012

Am 19.08.2012 um 8:50 Uhr wurde die FF-Strass mittels Sirene und SMS zu einem Ölunfall beim Kraftwerk Spielfeld linkes Murufer alarmiert.

Die FF-Strass rückte mit LFBA, TLFA 2000 und MTF mit 20 Mann zur Unfallstelle aus. Am Einsatzort angekommen informierte uns die FF-Spielfeld das sich ein Ölfilm entlang des  Murufers (Radweg) dem Wasser entlang zieht und das Sie die Uferseite in Spielfeld bereits abgesucht haben. Im Bereich des Murufers in Spielfeld aber keine Ölspur vorhanden sei. Die FF-Strass übernahm die Einsatzleitung und gab den ersten Befehl die Uferseite im Bereich Strass abzusuchen. Dort sah man so gleich einen Ölfilm der sich über eine Länge von rund 700m zog und eine Breite von gut 15-20m aufwies!

Zeitgleich mit der FF-Strass wurde das GSF-Lebring und die Landesregierung alarmiert.

Das absuchen des Ufers brachte über die Herkunft des Ölfilms keinen Erfolg, dadurch entschloss man sich das Boot der FF-Obervogau zu alarmieren. Nach eintreffen der Landeskriminalabteilung Steiermark entschloss man sich auch dem Chemiealarmdienst der Landesregierung zu alarmieren. Der Chemiealarmdienst gab den Befehl die Schleusen zu öffnen und eine Flussbettspülung durchzuführen da keine Gefahr für die Umwelt gegeben war. Nach einer Einsatzzeit von 5 Stunden konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Die Einsatzkräfte konnten anschließend zu Ihren Dienststellen zurückkehren.

Eingesetzt waren:

  • FF-Strass (Einsatzleitung) mit TLFA-2000, LFBA und MTF mit 20 Mann
  • FF-Spielfeld mit 8 Mann
  • GSF und KDO Lebring mit 6 Mann
  • Boot Obervogau mit 3 Mann
  • Polizei Strass mit 2 Mann
  • Fischereiverband Leibnitz mit 2 Mann
  • Bürgermeister Herr Reinhold Höflechner
  • Landeskriminalamt Steiermark mit 2 Mann
  • Chemiealarmdienst der Landesregierung

Insgesamt waren 46 Personen im Einsatz!