Einweihung unseres neuen Rüsthauses 16-18.06.2017

Am Freitag, den 16.06., begannen die Feierlichkeiten rund um die Rüsthausweihe des neuen Rüsthauses der Freiwilligen Feuerwehr Markt Straß, welcher intensive Vorbereitungen vorausgegangen waren. Das alte Rüsthaus hat nach 114 Jahren Nutzung ausgedient und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen einer Feuerwehr.
Der Startschuss fiel mit dem Empfang einiger Partnerwehren aus Deutschland. Im Kultursaal Straß traf man sich zu einem gemütlichen Tagesausklang mit herzhafter Verpflegung und musikalischer Umrahmung durch Feuerwehrmitglieder sowie einer Fotoshow all der bisherigen Treffen. Begrüßt werden konnten an diesem Abend die Wehren Schwarzenfeld und Straß-Ulm.

Am Samstag begann man bereits früh morgens mit dem letzten Feinschliff für das anstehende Zeltfest samt Bezirksfeuerwehrtag. Ab 10.00 Uhr war die Bevölkerung herzlichst zum umfangreichen Rahmenprogramm eingeladen – für reichlich Unterhaltung war gesorgt. Neben der Österreichischen Rettungshundebrigade konnten wir für einen Auftritt das Bundesheer, die Polizeiinspektion Straß, die Freiwilligen Feuerwehren Spielfeld, Vogau, Gersdorf, Obervogau und das Österreichische Rote Kreuz gewinnen, wofür wir uns bei allen Beteiligten noch einmal bedanken möchten! Zudem gab es einen Schießstand, ein Autodrom, eine Hüpfburg, Ponyreiten, uvm., und das neue Rüsthaus konnte ausgiebig besichtigt werden.

Vor dem Festakt meldeten sich zahlreiche Feuerwehren mit rund 300 Feuerwehrmitgliedern aus dem Bereich Leibnitz bei einem Ehrenzug der Freiwilligen Feuerwehr Straß als angetreten. Die Feuerwehren aus Slowenien und Kroatien sowie die letzten Partnerwehren aus Deutschland und Niederösterreich waren mit insgesamt mehr als 150 Gästen angereist. Als Ehrengäste nahmen LH Hermann Schützenhöfer, NAbg. Werner Amon, LAbg. Peter Tschernko, LAbg. Christian Cramer, OBR Josef Krenn, BR Friedrich Partl, Bataillonskommandant Oberst Bernhard Köffel, Bezirkspolizeikommandant Christian Zöhrer, Polizeikommandant von Straß KI Alfred Lampl und BGM Reinhold Höflechner teil. Die Weihung fand durch Diakon Johann Pock statt, im Zuge des Bereichsfeuerwehrtages wurden zudem über 50 Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet.
Im Anschluss an den Festakt fand die Delegiertensitzung im Besprechungssaal des neuen Rüsthauses statt, an der rund 130 Delegierte teilnahmen – sodann hieß es für alle ab in die wohlverdiente Gaudi des Zeltfestes. Für musikalische Unterhaltung sorgten ab 20.00 Uhr die Glorreichen Halunken, gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag, den 18.06., rundete ein Frühschoppen mit musikalischer Unterstützung durch die Marktmusikkapelle Straß die gelungene Veranstaltung ab. Im kleinen Rahmen wurden Gastgeschenke zur Eröffnung des Rüsthauses überreicht und letzte Worte im Zuge der Feierlichkeiten zum Abschied der Partnerwehren gewechselt.

Obwohl es für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Straß eine riesige Aufgabe war, sind wir froh, eine so tolle Leistung erbracht zu haben und dass wir einen solchen Zulauf zu unserer Rüsthausweihe verzeichnen durften. Die Veranstaltung bleibt uns in schöner Erinnerung und noch einmal möchten wir allen danken, die teilgenommen und uns unterstützt haben. Was wäre ein solches Fest ohne Gäste!

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedsuedwest/5237057/Strass_Neues-Feuerwehrruesthaus-feierlich-eingeweiht

http://www.bfvlb.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-1964/4506_read-33987

https://www.meinbezirk.at/leibnitz/lokales/ein-jahrhundertereignis-fuer-strass-d2160303.html